Anlässlich der Klimakonferenz COP27 in Ägypten analysiert die Allianz für Klimagerechtigkeit, eine Plattform von 26 österreichischen Umwelt-, Entwicklungs- und sozialen Organisationen, die Kernthemen der Verhandlungen und fordert von der Österreichischen Bundesregierung ambitionierte Maßnahmen in den drei Dimensionen Klimagerechtigkeit, umfassender Klimaschutz und internationale Klimafinanzierung ein.

Die diesjährige Klimakonferenz kehrt auf afrikanischen Boden zurück und damit auf einen Kontinent, der zwar historisch für weniger als 3% der globalen Treibhausgas-emissionen verantwortlich ist, aber gleichzeitig zu den vulnerabelsten Regionen zählt.

Leider lässt sich auch eine zunehmende Einschränkung der Zivilgesellschaft und eine steigende Bedrohung von Umwelt- und Menschenrechtsaktivist*innen weltweit aber insbesondere auch im COP27 Gastgeberland Ägypten beobachten. Darum wird die Solidarität mit und die Unterstützung von kritischer Zivilgesellschaft und Medien sowohl für uns NGOs als auch für die Österreichische Bundesregierung und die COP Präsidentschaft ein zentrales Kriterium für die Glaubwürdigkeit des gesamten Verhandlungsprozesses.

Forderungen an die Bundesregierung zur COP27 Sharm El-Sheikh (2022)

Presseaussendung der Allianz für Klimagerechtigkeit zur COP27